Die Stadt Essen sucht eine/n Geschäftsführer*in (m/w/d) für den Integrationsrat Essen
AlleEssen
Die Stadt Essen sucht für das Kommunale Integrationszentrum eine*n Sachbearbeiter*in Geschäftsführung Integrationsrat (m/w/d) - Entgeltgruppe 11 TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 01.10.2023 | Kennziffer: 2023-100-01-09-VE
Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis besteht unter Berücksichtigung der Laufbahnverordnung NRW die Möglichkeit in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Die Tätigkeit ist nach Bes.Gr. A 11 LBesO bewertet.
Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit in Absprache der Arbeitszeiten besetzt werden.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Essen ist eine städtische Dienststelle im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters und Teil einer landesweiten Integrationsstruktur in Nordrhein-Westfalen. Das KI befasst sich mit allen Angelegenheiten rund um die Themen Migration, Integration, interkulturelle Öffnung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Bei der hier ausgeschriebenen Stelle handelt sich um die Geschäftsführung des Integrationsrates Essen. Der Integrationsrat ist eine demokratisch gewählte Interessenvertretung der in der Stadt Essen lebenden Einwohner*innen mit Einwanderungsgeschichte. Er ermöglicht es Menschen, die nicht die deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft besitzen, sich im kommunalpolitischen Geschehen einzubringen.
Sie verstärken das Team im Kommunalen Integrationszentrum bei diesen Aufgaben:
- Geschäftsführung für den Integrationsrat der Stadt Essen und seine Arbeitskreise
- Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Koordinationsaufgaben zwischen der Verwaltung und dem Gremium
- Dokumentation der Sitzungsergebnisse (Protokollführung)
- Erstellung von fachspezifischen Berichten, Stellungnahmen, Bewertungen und Vorlagen für politische und sonstige Gremien
- Beratung und Unterstützung des Fachbereiches bei der Erarbeitung von Ausschussvorlagen
- Inhaltliche Vorbereitung der Integrationsratswahl einschließlich der Vorbereitung notwendiger Änderungen und Aktualisierungen ortsrechtlicher Vorschriften
- Unterstützung des Vorstandes bei der Vorbereitung von Terminen sowie bei Sonderthemen
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
- Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws / Arts (FHöV/HSPV) (m/w/d) oder Diplom- Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) (m/w/d) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
- Kenntnisse bezüglich des Gemeindeverfassungsrechtes bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Kenntnisse der MS-Office-Produkte (insbesondere Word, Powerpoint, Outlook)
- Erfahrung in der Gremien- und Netzwerkarbeit sind wünschenswert
- Bereitschaft zur Erledigung der dienstlichen Aufgaben auch außerhalb der üblichen Rahmenarbeitszeit
- Interkulturelle Kompetenz
- Hohes Maß an Vertraulichkeit und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Die Arbeitgeberin Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:
- Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten
- Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung
- Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.
Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.
migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.
migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.