Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Jugendkonferenz "(Alltags-)Rassismus und seine Erscheinungsformen"

AlleEssen

Am Samstag (27.08.) haben sich 35 Jugendliche im Rahmen einer Jugendkonferenz mit dem Thema „(Alltags-)Rassismus und seine Erscheinungsformen“ im Studierendenzentrum "Die Brücke" auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen auseinandergesetzt. Organisiert wurde die von Halima Zaghdoud geleitete Veranstaltung vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Essen in Kooperation mit GedankenWerk e.V.

Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Maurice Soulié zum Thema "Alltagsrassismus", gefolgt von einem die Zuhörer*innen beeindruckenden Poetry-Slam-Beitrag von Lavin Esmahil, einer jungen Teilnehmerin der Jugenddialoggruppen.

In den anschließenden Workshops setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie "Kolonialismus und seine Spuren", "Songtexte und ihre empowernde Wirkung" und einer "Intersektionalen Ausstellung" auseinander. Die "Intersektionale Ausstellung" beschreibt das Zusammenwirken mehrerer Unterdrückungsmechanismen und geht somit auf Mehrfachdiskriminierungen ein. Diese Ausstellung wurde mit Dialogteilnehmer*innen erarbeitet, von Ayoub El Ouriachi und Büsra M. Göcmen konzipiert und steht für interessierte Schulen und Jugendeinrichtungen als Workshop-Format zur Verfügung.

Die Teilnehmer*innen empfanden die Arbeit in den Workshops als konzentriert wie entspannt und vertieften während der Jugendkonferenz vorhandene und gewannen neue Erkenntnisse. Aufgrund dieses positiven Feedbacks starten bereits die Planungen für eine neue Auflage der Jugendkonferenz im Jahr 2023 unter Berücksichtigung der Themenwünsche der Teilnehmer*innen.

Quelle: Stadt Essen

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil