Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Projektes "IKLIM – Aktive Teilhabe von Migranten beim Klimaschutz in Essen"

AlleProjekteIKLIMVerbund-News

Donnerstag, 5. November 2015, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr, Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (Altendorfer Str. 3, 45127 Essen)

An alle Mitgliedsvereine des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V. und weitere InteressierteEinladung zur Auftaktveranstaltung des Projektes "IKLIM – Aktive Teilhabe von Migranten beim Klimaschutz in Essen"Sehr geehrte Damen und Herren,gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – dem Umweltamt der Stadt Essen und der Klimawerkstadt Essen - laden wir Sie zu der Auftaktveranstaltung des Projektes "IKLIM – Aktive Teilhabe von Migranten beim Klimaschutz in Essen" ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Klimaschutz zum Mitmachen".An dem Abend bieten kurze Impulsvorträge von AkteurInnen des Klimaschutzes die Chance, sich über aktuelle Themen des Klimaschutzes in Essen und NRW ein Bild zu machen. An Thementischen bietet sich im Anschluss bei einem kleinen Imbiss die Chance im World Café-Format mit den ReferentInnen und anderen TeilnehmerInnen ins Gespräch zu kommen. So können offen gebliebene Fragen beantwortet werden und sich Möglichkeiten der Mitarbeit, Kooperation o.ä. ergeben.Wann & Wo?Donnerstag, 5. November 2015, 18:00 Uhr bis 20:30 UhrZentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung, Altendorfer Str. 3, 45127 Essen (Hochparterre, 1. und 2. Etage, nicht barrierefrei) Ablauf / Tagesordnung18:00     Begrüßung und Vorstellung des Projektes "IKLIM – Aktive Teilhabe von Migranten beim Klimaschutz in Essen"- Caner Aver (Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung) - Oktay Sürücü (Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.)- Sadik Cicin (Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.)- Thomas Kufen (Oberbürgermeister der Stadt Essen - angefragt)18:30     Impulsvorträge  (jeweils 10 Minuten)- Matthias Strehlke (Energieagentur.NRW)Vorstellung - Aufgabe der EnergieAgentur und Best-Practice- Dagmar Wolsing (Klimaagentur Essen) Drehscheibe für Klimaschutz in Essen- Katharina Kellermann (EnergieSparService Essen) Energie gespart = Geld gespart19:00     Thementische mit Buffeteröffnung World Café: Referenten und Teilnehmer kommen ins Gespräch- M. Ali Yaşar (Yeşil Çember)Vorstellung der Arbeit und Möglichkeiten der Beteiligung- Georg Nesselhauf (Runder Umwelttisch Essen / MobilitätWerkstadt)  Mobilität - Kampagne Gut Gemischt Mobil- Atalay Karacan (GutenApp) "GutenApp - Ein SozioKulinarisches Projekt zur Nutzung von regionalen, ungenutzten Potenzialen"- Bernd Halbe und Dagmar Wolsing (Klimaagentur Essen) "Energetische Gebäudemodernisierung"- Katharina Kellermann (EnergieSparService Essen) Energieeinsparung im Haushalt20:00     Feedback aus dem World Café und "Wie geht es weiter?" 20:30     Ende der Veranstaltung und Verabschiedung Wir bedanken uns vorab für Ihre Anmeldung über das beiliegende Anmeldeformular.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil