Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

NEU in Essen ab 2015: Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer durch den ViBB Essen e.V.

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereineRechtSozialesGesundheit

Der ViBB Essen e.V. ist seit dem Jahr 2008 ein Mitgliedsverein unseres Essener Immigrantenverbundes e.V..Der Verein arbeitet an der Schnittstelle von Integration und Gesundheit / Behindertenhilfe.

Seit Jahresbeginn 2015 hat der Verein ein neues Angebot. Er betreibt eine Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer (MBE-Stelle).  Damit ist der ViBB eine der relativ wenigen MigrantInnenselbstorganisationen in Deutschland, die eine eigene MBE-Stelle betreiben. Der ViBB wird dabei aktiv vom Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband in der Wohlfahrtpflege unterstützt. Die Schwerpunkte der Beratung für erwachsene Zuwanderer ab 27 Jahre sind: - Integrations- und Sprachkurse- Anerkennung von Zeugnissen (Schule, Beruf, Studium) - Arbeitssuche und berufliche Fortbildung- Suche nach einer passenden Schule, Ausbildungsstelle oder Universität Kindertagestätte,  Tagesmutter, andere Angebote der Kinderbetreuung- Kultur-, Sport- und Freizeitangebote - Suche nach einer Wohnung- Hilfe bei familiären bzw. persönlichen Problemen / Krisensituationen- Gesundheits- und Sozialsystem (Krankenkasse, Pflege- und Rentenversicherung, Behindertenhilfe)- Suche nach Ärzte und Therapeuten, Kliniken, Pflegediensten und Heimen - Rehabilitationsmaßnahmen (Kuren nach Klinikaufenthalten, Mutter-Kind-Kur, Sachmittel)- Umgang mit Verwaltung und Behörden (z.B. Ausländerbehörde, Jobcenter, Jugendamt) - Ausfüllen von Formularen und Anträgen (z.B. für Aufenthaltstitel, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeld, Schwerbehindertenausweis, Befreiung von Zuzahlungen, Sozialticket)Alle Angebote sind kostenfrei. Alle Angelegenheiten werden vertraulich behandelt. Die Beratung erfolgt in eren Sprachen.  Bei Bedarf kontaktieren Sie den ViBB Essen e.V. (Witteringstrasse 2 in 45130 Essen): Tel.: 0201 – 72 91 607; Mail: info@vibb-essen.de; Web: www.vibb-essen.deAnsprechpartnerin „MBE-Stelle“ : Frau Ayse Sürücü // Koordination „Psychosoziale Betreuung und Beratung“: Frau Chandralekha Trettin-Deb Weitere Informationen erhalten Sie aus der Anlage.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil