Stadt Essen feiert 42. Einbürgerungsfeier
AlleEssenPolitikEinbürgerung

Am Mittwoch (02.09.) feierte die Stadt Essen die 42. Einbürgerungsfeier. Oberbürgermeister Thomas Kufen übergab dabei vier Einbürgerungsbewerberinnen*Einbürgerungsbewerbern stellvertretend für alle anderen Urkundenempfänger*innen ihre Einbürgerungsurkunde.
Über die persönliche Übergabe der Einbürgerungsurkunde vom Oberbürgermeister durften sich eine Frau aus Russland, ein Mann aus Syrien, eine Frau aus der Türkei und eine Frau aus Bulgarien freuen. Zur Feier hatte die Stadt Essen 674 Neubürger*innen eingeladen, die in der Zeit zwischen dem 1. Mai 2026 und dem 17. Juli 2026 eingebürgert wurden.
"Herzlich willkommen zur 42. Einbürgerungsfeier im Essener Rathaus. Mich als Oberbürgermeister erfüllt Ihre Entscheidung mit Stolz. Uns ist es offenbar gelungen, Sie für diese offene, tolerante und lebenswerte Stadt und dieses Land zu begeistern. Das zeigt mir, dass wir unsere Aufgaben hier im Essener Rathaus und in der Landes- und Bundesregierung gut erfüllen", so das Stadtoberhaupt. "Ihnen heute zu gratulieren bedeutet: Sie fühlen sich in Essen zuhause. Deshalb haben Sie sich für eine Einbürgerung entschieden. Das ist ein großes Bekenntnis zu unserer Stadt und das wollen wir heute entsprechend würdigen. Ich gratuliere Ihnen allen ganz herzlich zur deutschen Staatsbürgerschaft!"
Die Stadt Essen lädt seit dem Jahr 2011 regelmäßig zu Einbürgerungsfeiern ins Essener Rathaus ein. In den vergangenen Jahren ist das Interesse an der Einbürgerung nicht nur in Essen stark gestiegen. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 unter anderem wegen der Einschränkungen im Kundenverkehr nur etwa 860 Personen eingebürgert werden konnten, wurde im Jahr 2022 1.476 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen. In 2023 wurden 1.799 Personen und im Jahr 2024 2.548 Menschen eingebürgert. 2025 gab es 3.483 Einbürgerungen. In diesem Jahr konnten bisher ca. 2.300 Personen eingebürgert werden.
Quelle: Stadt Essen, www.essen.de
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.