Zuhören mit Empathie – Auftaktveranstaltung von mitempathie e.V.
AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

Am 18. September 2026 fand im Bürgerhaus Oststadt in Essen die Auftaktveranstaltung von mitempathie e.V. unter dem Titel „Zuhören mit Empathie: Chancen und Nutzen kultursensibler Aufklärung und Prävention im Sozial- und Gesundheitswesen“ statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen Kultursensibilität und Gesundheit, aktives Zuhören sowie psychosoziale Erste Hilfe. Nach der Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende von mitempathie e.V., Sule Yüksel Uslu, und den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, wurde das Konzept des Vereins vorgestellt.
Im anschließenden Podium wurden die Themen gemeinsam mit Fachkräften aus Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Psychotherapie vertieft. Die Teilnehmenden hatten zudem die Möglichkeit, Fragen einzubringen und sich über die Bedeutung kultursensibler Ansätze im Sozial- und Gesundheitswesen auszutauschen.
Essener Verbund begleitet mitempathie e.V. seit der Gründung
Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. hat sehr gerne an dieser Veranstaltung teilgenommen. Als Mitgliedsverein des Essener Verbundes begleiten und unterstützen wir mitempathie e.V. bereits seit seiner Gründung und freuen uns, die Entwicklung des Vereins und seine engagierte Arbeit mitzuerleben.
Gerade die Verbindung von kultursensibler Aufklärung, Prävention, Empathie und psychosozialer Unterstützung ist für eine vielfältige Stadtgesellschaft von großer Bedeutung. Vereine wie mitempathie e.V. leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu, Zugänge zu sozialen und gesundheitlichen Angeboten zu erleichtern und Menschen unabhängig von ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft zu erreichen.
Wir bedanken uns bei mitempathie e.V. für die Einladung und die gelungene Auftaktveranstaltung und wünschen dem Verein für seine weitere Arbeit viel Erfolg, Kraft und gutes Gelingen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, den Verein auch künftig auf seinem Weg zu begleiten.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.