Zum Hauptinhalt springen

Achte Einbürgerungsfeier im Rathaus

Oberbürgermeister empfing gestern (12.11.) neue deutsche Staatsbürger bei der achten Einbürgerungsfeier im Essener Rathaus.

Oberbürgermeister Reinhard Paß begrüßte am Dienstag, 12. November, im Rathaus neue deutsche Staatsbürger aus Essen. Bei dieser Gelegenheit betonte der Oberbürgermeister, die Bedeutung der Einwanderer für Essens kulturelle Vielfalt. Ebenso forderte er die "Neubürger" auf, sich in Politik und Gesellschaft zu engagieren. Abschließend würdigte der Oberbürgermeisterer das Bemühen der Anwesenden um die deutsche Staatsbürgerschaft und überreichte, symbolisch für alle Eingeladenen, fünf Essenerinnen und Essenern persönlich die Einbürgerungsurkunden. Die Einbürgerungsfeiern sind mittlerweile zur Tradition in Essen geworden. Bisher werden dreimal jährlich "Neubürger" feierlich willkommen geheißen. Aufgrund der gestiegenen Einbürgerungszahlen werden in 2014 erstmalig vier Einbürgerungsfeiern stattfinden. Für die Feier am 12. November wurden insgesamt 436 Einladungsschreiben versandt, davon 64 an Menschen unter 15 Jahren. Die Einladung nahmen rund 90 neue Staatsbürger wahr. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil