Zum Hauptinhalt springen

Einbürgerung: die klarste Entscheidung für unser Land

Startschuss für das Themenforum Bedeutung von Einbürgerung durch Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin für Integration und Prof. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär im BMI.

Welche Maßnahmen führen zu Einbürgerungen? Welche Hindernisse gibt es und wie können wir sie abbauen? So lauten einige der zentralen Fragen, mit denen sich Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration in den kommenden Monaten beschäftigen werden. Den Auftakt für ihre Arbeit bildete ein Workshop im Bundeskanzleramt, bei dem die Schwerpunkte gesetzt wurden.  Widmann-Mauz fordert neuen gesellschaftlichen Aufbruch Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin für Integration forderte die Teilnehmer dazu auf, kreativ und offen zu denken: Wir brauchen einen neuen gesellschaftlichen Aufbruch und Raum für neue Ideen und Impulse, betonte sie in ihrer Begrüßung. Nicht zufrieden sei sie bisher mit der Tatsache, dass Jahr für Jahr nur zwei Prozent der Berechtigten, das sind rund 110.000 Menschen, deutsche Staatsbürger werden. Die Einbürgerung sei die klarste Entscheidung, die jemand für Deutschland treffen könne. Wer diesen entscheidenden Schritt gehe, könne voll und ganz teilhaben. Quelle: Integrationsbeauftragte des Bundes, www.integrationsbeauftragte.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil