Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

BePart: Online-Seminare für junge Menschen!

AlleInfothekMultimediaBildung & Ausbildung

Teilhabe ist nicht nur enorm wichtig, sondern auch notwendig in einer demokratischen Gesellschaft. Doch was bedeutet das? Wer entscheidet eigentlich was? Wie und wo ist Teilhabe wirklich möglich? Und wo überall kannst Du mitreden?

In Gremien! Dort liegt ein Potenzial, das leider oft verkannt wird! Nicht nur in der Schüler*innenvertretung, sondern auch in Beiräten deiner Stadt oder deines Landkreises oder im Orts- und Stadtteilrat kannst du deine Interessen bei Politiker*innen bekannt machen. In dem Online-Seminar "Jung! Engagiert! Gremienarbeit?" lernst du, wie Gremien funktionieren und arbeiten, wie Du mitmachen kannst, wie wichtig Gremienarbeit ist und vor allem auch, warum eine Repräsentation und Partizipation von Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte in Gremien entscheidend ist. Das Online-Seminar wird von dem Verein duvia im Rahmen des Programms "BePart - Teilhabe beginnt vor Ort!" durchgeführt und richtet sich an junge Menschen (bis 27 Jahren) mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte, die gerne über Möglichkeiten der Gremienarbeit erfahren möchten.Es gibt fünf Termine, von denen ihr euch einen aussuchen und per E-Mail oder Whatsapp anmelden könnt:Dienstag, der 16.06. 18-21 UhrMittwoch, der 17.06. 17-20 UhrDienstag, der 23.06. 14-17 UhrMittwoch, der 24.06. 15-18 UhrFreitag, der 26.06. 15-18 UhrAlle Online-Seminare dauern insgesamt drei Stunden und werden digital umgesetzt. Die jeweiligen Zugangsdaten werdet ihr pünktlich nach der Anmeldung zusammen mit einer Bestätigungsmail erhalten. Du bist dir noch unsicher? Mit allen Fragen zum Online-Seminar könnt ihr euch gerne an die Seminar-Leitung Reina-Maria Nerlich und Stipo Zeba wenden: info@duvia.de oder schreibt uns unter 015226590730 via WhatsApp und wir melden uns zurück! Quelle: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung, www.minor-kontor.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil