Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Digitale Angebote der Stadtbibliothek Essen

AlleEssenInfothekBildung & Ausbildung

Trotz derzeitiger Schließung aufgrund des Coronavirus stellt die Stadtbibliothek Essen ihre digitalen Angebote zur Verfügung. Diese stehen allen Bibliothekskundinnen und –kunden mit einer gültigen Servicekarte rund um die Uhr zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos. Servicekarten werden derzeit kostenlos per Mail (verlaengerung@stadtbibliothek.essen.de) oder telefonisch unter 0201 88-42420 bis zum 30. April verlängert.

Die digitalen Angebote im Überblick Die Onleihe ermöglicht die Ausleihe von eBooks, eAudios, ePaper, eMagazine und eVideos. Im Onleihe- Programm der Stadtbibliothek Essen sind weit über 20.000 Titel geordnet nach verschiedenen Themenbereichen wie "Belletristik und Unterhaltung". Zeitungsleser und -leser erhalten durch den press reader einen digitalen Zugang zu als 5.000 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt. Alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber erhalten in NAXOS Online Libraries Zugriff auf eine Datenbank für klassische Musik, Jazz, Weltmusik und Hörbuch. Neben den MUNZINGER Nachschlagewerken zu Personen, Ländern, Sport, Pop und Film steht zudem die BROCKHAUS Enzyklopädie mit ihren rund 300.000 Stichwörtern online zur Verfügung. Diese bietet Schülerinnen und Schülern eine informative Unterstützung. Das Sprachenlernprogramm ROSETTA STONE bietet ein digitales Angebot für 30 Sprachen. Die App tigerbooks präsentiert Bücher für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren, die von einem Expertenteam gesammelt wurden. Mit dabei sind viele Kinderbuchheldinnen und -helden wie Pettersson & Findus, Bibi & Tina, Conni, Janosch und die Olchis mit ihren besten Abenteuern. GENIOS, eine Datenbank für Online-Wirtschaftsinformationen in Deutschland, bietet einen direkten Zugriff auf rund 1.500 qualifizierte Datenbanken mit eren hundert Millionen Dokumenten. Unter www.stadtbibliothek-essen.de/corona sammelt die Stadtbibliothek Essen derzeit interessante digitale Angebote und Links zu Webseiten, die das Daheimbleiben in dieser Coronazeit etwas erleichtern.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil