Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Eine Planke für die Integrationsbeauftragte

AlleEssenProjekteMitgliedsvereine

Galina Borchers, die neue Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums und Integrationsbeauftragte der Stadt Essen, erhielt heute (2.3.) in ihrem Büro im Gildehofcenter aus den Händen des Organisationsteams der Arche Noah Essen 2018 (Willi Overbeck, Sprecher des Initiativkreises Religionen in Essen, Benedikte Baumann, Künstlerische Leiterin, Oktay Sürücü, Fördergesellschaft Kultur und Integration gGmbH, Tuncer Kalayci, Kommunales Integrationszentrum Essen) eine Planke der Arche Noah.

Die von Jugendlichen der Alevitischen Gemeinde Essen gestaltete Planke mit der Aufschrift Das Wichtigste Buch zum Lesen ist der Mensch. Was du suchst, findest du in dir selbst wurde von zwei Auszubildenden der Jugendberufshilfe Essen überreicht. Die Arche Noah Essen, die seit 2013 immer im Spätsommer in der Essener Innenstadt ein farbenfrohes Fest für Frieden und Vielfalt feiert, wird jedes Jahr mit neuen Holz-Planken ausgerichtet. Diese werden zuvor von Essener Schulen, Kitas, Jugendhäusern und Jugendorganisationen, von Vereinen, Initiativen und Gruppen mit viel Engagement und Kreativität gestaltet, jeweils unter einem bestimmten Thema rund um das Zusammenleben in der Stadtgesellschaft. In diesem Jahr wird die Arche Noah Essen am 22. und 23. September auf dem Kennedyplatz vor Anker gehen. Das diesjährige Thema aufeinander zugehen – füreinander einstehen ermutigt zu Gemeinsamkeit und Neugier aufeinander. Galina Borchers, die seit Dezember das Kommunale Integrationszentrum leitet, schätzt die Arbeit der engagierten Arche-Noah-Aktiven sehr. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil