Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Essen ist "Europaaktive Kommune"

AlleNRWEssenPolitik

Ab sofort darf sich die Stadt Essen dauerhaft "Europaaktive Kommune" nennen: Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW, zeichnete am Montag (5.11.) die Ruhrmetropole gemeinsam mit 24 weiteren Kommunen für ihr vorbildliches Europa-Engagement aus.

Bereits 2013 hatte Essen eine befristet gültige Urkunde erhalten. Nun wurde im Rahmen der zentralen Netzwerkveranstaltung "Kommunen und Zivilgesellschaft in Europa" die Auszeichnung entfristet. "Diese Kommunen haben durch ihr dauerhaftes Engagement für den europäischen Gedanken in den fünf Jahren seit der Erstauszeichnung gezeigt, dass Europa Teil des ganz konkreten Alltags in Nordrhein-Westfalen ist. Diese stetige Arbeit würdigt die Landesregierung mit der dauerhaften Auszeichnung der beispielgebenden Europaarbeit dieser Kommunen als Europaaktive Kommune", sagte Stephan Holthoff-Pförtner. Im Namen der Stadt Essen wurde die Urkunde von der EU-Beauftragten, Petra Thetard, im Düsseldorfer Maxhaus entgegen genommen. Die Urkunde wird im Europe Direct-Informationszentrum im Gebäude der Volkshochschule Essen zu sehen sein. über das Europe Direct-Informationszentrum finden Sie hier: www.essen.de/rathaus/europa/europe_direct/europe_direct_essen.de.html. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil