Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Feierabendcoaching: Professionalisierung der Vereinsarbeit

AlleKD 11/13

Sitzungen moderieren, Anträge formulieren und trotzdem den Überblick behalten. Viele Vereine kämpfen mit den kleinen Tücken des Alltags bei der Bewältigung ihrer Arbeit. Dabei helfen manchmal schon kleine Tipps, um Arbeitsabläufe und Kommunikation zu verbessern oder erfolgreich für die eigene Idee zu werben. Zielgruppe: Menschen aus Vereinen, die sich engagieren und Alltags- und Zukunftsaufgaben übernehmen, die gerne lernen und ihren Verein entwickeln wollen. Arbeitsweise: Die Themen werden zu Beginn mit den Teilnehmenden eingesammelt und dann im Sinne einer kollegialen Beratung mit Input und kreativen Methoden bearbeitet. Im Mittelpunkt steht nicht nur das technische Wie, sondern auch der Spaß am gemeinsamen Nachdenken und Lernen. Termine: 16.10. / 30.10. / 12.11. /03.12. jeweils 17.00 - 21.00 Uhr Die Termine können auch unabhängig voneinander wahrgenommen und einzeln belegt werden. Referent: Axel Jürgens

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil