Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Kommunalwahlen 2020 - Integrationsrat

AlleEssenPolitikInfothek

1. Welche Aufgaben hat der Integrationsrat Essen? Was kann er entscheiden? Der Integrationsrat Essen setzt sich für Chancengleichheit und Gleichberechtigung in allen Bereichen des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Dabei ist er auch als Berater für den Stadtrat und die Bezirksvertretungen tätig. Außerdem soll der Integrationsrat mindestens einmal jährlich einen Bericht über die Lage der ausländischen Einwohner/innen vor dem Rat der Stadt Essen abgeben. 2. Welche Themen kommen dort zur Sprache? Im Mittelpunkt der Arbeit des Integrationsrates Essen stehen alle Belange rund um die Themen Partizipation und Integration. Der Integrationsrat berät die Ausschüsse und den Stadtrat beispielsweise über die Förderung von Migrantenorganisationen und erarbeitet Ideen zur Weiterentwicklung der Integrationsangebote in unserer Stadt. 3. Wer entscheidet über die Tagesordnungen? Der Vorsitzende stellt in Abstimmung mit der Geschäftsstelle die Tagesordnung auf und legt die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte fest. Zu Beginn jeder Sitzung entscheiden die Mitglieder über die Tagesordnung. Außerdem hat jedes Mitglied das Recht, Anträge für die Tagesordnung zu stellen. 4. Wie läuft eine Abstimmung ab? Der Integrationsrat ist beschlussfähig, wenn als die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Abstimmung erfolgt im Regelfall durch Handzeichen. Ein Beschluss wird gefasst, wenn die heit für den Beschluss stimmt. Weitere Informationen zum Integrationsrat erhalten Sie hier.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil