Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Kommunalwahlen 2020 - Oberbürgermeister

AlleEssenPolitikInfothek

An der Spitze einer kreisfreien Stadt steht der Oberbürgermeister. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Leitung des Stadtrats und die Leitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Gemeinsam mit den Ratsmitgliedern entscheidet der Oberbürgermeister der Stadt Essen über soziale und wirtschaftliche Anliegen der Stadt, beispielsweise den Bau einer neuen Sportanlage oder einer neuen Straße. Zudem repräsentiert der Oberbürgermeister die Stadt nach Außen und ist somit das Gesicht der Stadt. Weitere Information zum Oberbürgermeister der Stadt Essen erhalten Sie hier.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auf Facebook

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist mit unterschiedlichen Seiten auf Facebook vertreten.