Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Kulturelle Vielfalt wirkt sich positiv auf Innovation aus

AlleDeutschlandInfothekKultur

Kulturelle Vielfalt bietet Chancen – dies gilt auch für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Unsere Studie zum Reinhard Mohn Preis 2018 zeigt: Wer auf Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft setzt, ist besser in der Lage, Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu entwickeln. Doch kulturelle Vielfalt wird noch nicht in jedem Unternehmen gleichermaßen gelebt.

Historisch betrachtet ist kulturelle Vielfalt schon immer Realität in Deutschland gewesen. Gleichwohl hat sich immer wieder von neuem die Frage gestellt, wie wir in Deutschland mit dieser Vielfalt umgehen wollen. Der Reinhard Mohn Preis 2018 Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten setzt hierfür Impulse. So zeigt etwa die Studie Faktor Vielfalt, dass sich eine kulturell vielfältige Mitarbeiterschaft positiv auf Innovationen auswirkt. Quelle: Bertelsmann Stiftung, www.bertelsmann-stiftung.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil