Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Mängelmelder-App wird erweitert – auch Beschwerden zu Wahlplakaten bequem per Handy melden

AlleEssenPolitik

Seit November 2018 können die Essener Bürgerinnen und Bürger illegalen Müll und verdreckte Stellen im Stadtgebiet über die Mängelmelder-App melden. Nun wird der Funktionsumfang der App erweitert – ab Sonntag, 2. August, können auch Beschwerden zu Wahlplakaten bequem per Handy gemeldet werden. Rund sechs Wochen vor der Wahl ist es den Parteien erlaubt, zu plakatieren. Von den Wahlplakaten darf keine Gefahr für den Straßenverkehr ausgehen. Sie müssen beispielsweise eine ausreichende Durchfahrtshöhe für Fahrradfahrer gewährleisten. Zudem ist die Werbung der Parteien im gesamten Innenstadtbereich verboten. Spätestens nach der Wahl bzw. Stichwahl sind die Plakate innerhalb einer Woche wieder abzuhängen. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass immer wieder einzelne Plakate vergessen werden. Bisherige Beschwerden zur Thematik Wahlplakate gehen beim Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen bislang hauptsächlich telefonisch oder per E-Mail ein. Mit der Erweiterung des Mängelmelders wird der Service des Amts für Statistik, Stadtforschung und Wahlen nun direkt in die Mängelmelder-App integriert. Die Funktion ist bis 12 Wochen nach der Wahl freigeschaltet. Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems und das Hochladen eines Fotos unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben. Die Bearbeitung erfolgt nach Dringlichkeit. Der Mängelmelder findet sich auf der Internetseite der Stadtverwaltung Essen unter www.essen.de/mängelmelder oder für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone im App-Store bzw. Google Play-Store. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil