Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Migranten sind Stütze unserer Wirtschaft

AlleDeutschlandPolitikWirtschaft

400.000 der Flüchtlinge, die nach 2015 nach Deutschland gekommen sind, haben einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Laut Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer läufti die Integration von Flüchtlingen gut. Bundeskanzlerin Merkel habe mit Wir schaffen das recht behalten.

Die Integration der Flüchtlinge in Deutschland läuft nach Ansicht von Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer erfolgreicher als angenommen. Von als einer Million Menschen, die vor allem seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, haben heute bald 400.000 einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber der Augsburger Allgemeinen. Die meisten jungen Migranten könnten nach einem Jahr Unterricht so gut Deutsch, dass sie dem Berufsschulunterricht folgen könnten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe mir ihrem Satz Wir schaffen das recht behalten. Die große heit der erwerbstätigen Flüchtlinge arbeitet nach Angaben von Kramer in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung und sei damit integriert. Viele Migranten sind eine Stütze der deutschen Wirtschaft geworden, sagte er. Wir dürfen keine Angst vor Zuwanderung haben, sondern müssen Menschen, die zu uns kommen und hier arbeiten, als Bereicherung sehen, forderte Kramer. Die meisten Mittelständler seien nach wie vor auf der Suche nach Mitarbeitern und hofften auf das geplante Fachkräfte-Einwanderungsgesetz der großen Koalition. Interesse an Ausbildung gestiegen Das Bundeswirtschaftsministerium hatte im vergangenen September mitgeteilt, dass sich als 31.000 geflüchtete junge Menschen in Ausbildung befinden. Immer Betriebe aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern bildeten junge Flüchtlinge aus, hieß es damals. Gestiegen ist nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit auch das Interesse an einer Ausbildung bei jungen Flüchtlingen. Demnach gab es zum 30. September 2016 rund 10.250 Ausbildungsplatz-Bewerber mit Fluchthintergrund, ein Jahr später lag ihre Zahl bei 26.428. Gut ein Drittel davon war bei der Lehrstellensuche erfolgreich. (epd/mig) Quelle: MIGAZIN, www.migazin.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil