Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

NdM-Mentoringprogramm@Ruhrgebiet

AlleNRWInfothekBildung & Ausbildung

Das Ruhrgebiet steht für Vielfalt. Dies ist nicht zuletzt auch der Einwanderungs- und Arbeitergeschichte zu verdanken. Jede*r Vierte in NRW hat heute einen Migrationshintergrund und trotzdem wird nur jede*r 50. bundesweit Journalist*in. Das ist auch im Ruhrgebiet nicht anders, obwohl es diverser als der Rest von Deutschland ist.

Journalismus im Ruhrgebiet Dem Ruhrgebiet geht der journalistische Nachwuchs aus. Der Nachwuchs sucht sich interessantere Angebote in anderen Großstädten. Gleichzeitig bildet das Personal in den Regional-und Lokalredaktionen und damit auch die Berichterstattung nicht die Vielfalt der Bevölkerungsstruktur ab. Ein bedeutender Teil der Bevölkerung wird nicht erreicht, weil ihre Lebensrealitäten nicht widergespiegelt und ihre Informationsbedarfe nicht abgedeckt werden. Das hat massive Auswirkungen auf die Reichweite der Medien im Ruhrgebiet. Vielfalt in die Ruhr-Redaktionen Wir wollen das Potenzial im Ruhrgebiet nutzen und den Lokaljournalismus vielfältiger machen. Das NdM-Mentoringprogramm@Ruhrgebiet bietet zwölf Nachwuchsjournalist*innen mit internationaler Geschichte ein einjähriges Coaching durch erfahrene Journalist*innen der Region. Mentees erhalten Zugang zum Journalismus und zu Lokalredaktionen. Lokalredaktionen und Medienhäuser lernen engagierte Nachwuchsjournalist*innen mit Migrationsgeschichte und potentiellen Volontär*innen kennen, die neue Perspektiven, crossmediale Zusatzqualifikationen und frische Ideen in die Medienlandschaft im Ruhrgebiet einbringen. Nachwuchsjournalist*innen mit internationaler Geschichte machen ihren Weg in die Medien im Ruhrgebiet Ab Oktober 2020 werden zwölf Nachwuchsjournalist*innen mit Einwanderungsgeschichte aus dem Ruhrgebiet an dem NdM-Mentoringprogramm@Ruhrgebiet teilnehmen. Das Mentoringprogramm ist kostenlos und unterstützt Mentees einen Fuß in den Journalismus zu bekommen.   Quelle: Neuen deutschen Medienmacher*innen

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil