Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Syrisch-deutscher Förderverein: Eröffnung des Lern- und Spielmobils

AlleEssenVeranstaltungenMitgliedsvereine

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten wir Sie zu der Eröffnung des Lern- und Spielmobils am 25.06.2018 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr herzlich einladen.Das Lern- und Spielmobil bietet die Möglichkeit für benachteiligte Kinder im Bezirk VI in der Stadt Essen sowohl an die Bildungschancen als auch an Spielmöglichkeiten teil zu nehmen. Das Mobil wird von vier bis fünf Mitarbeiter/innen des Syrisch- deutschen Förderverein e.V. bedient. Das niederschwellige Angebot beinhaltet zwei Bausteine:Baustein A (Aufgaben lösen)Der Baustein A ist der Förderteil, in dem das Kind und seine Fähigkeiten gefördert werden. Die Motivation des Lernens wird durch den Baustein B verstärkt.Aufgaben sind nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder gestaffelt. Das Kind wählt einen Aufgabenbereich (Mathe, Deutsch, etc.). Nach Vollendung der Aufgabe kann das Kind in Baustein B gehen.Baustein B (jetzt ist Spielen angesagt)Fast jede/r von uns hat den Satz Das Spiel hätte ich gerne!! schon mal in seinem Leben gesagt. Doch für manche Kinder wiederholt sich dieser Satz immer wieder. Der Syrisch- deutsche Förderverein e.V. kann diese Wünsche nicht für alle Kinder aus sozial benachteiligten Familien erfüllen. Er kann aber durch die Unterstützung des Lions Club vielen Kindern die Möglichkeit geben, mit diesen Spielzeugen zu spielen. Info und Anmeldung: Syrisch- deutscher Förderverein e.V.Altenessenerstr.453 45329 Essens-df@gmx.de - www.s-df.deTel: 0176 21 874856

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil