Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Was tun gegen Diskriminierung an Schulen?

AlleInfothekRechtBildung & Ausbildung

Studien zeigen, dass viele Schülerinnen und Schüler Diskriminierung erleben. Den Betroffenen fällt es aber oft schwer, sich zu wehren. Wie lässt sich das ändern? Der MEDIENDIENST hat Fachleute dazu befragt.

Mobbing, Benachteiligung in der Benotung oder Schulbücher, die Vorurteile vermitteln: Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern hat unterschiedliche Formen. Wie groß das Problem ist, zeigt eine repräsentative Umfrage aus dem Jahr 2017: Rund ein Viertel der Befragten gab an, in den zurückliegenden zwei Jahren Diskriminierung im Bildungsbereich erlebt zu haben. Beratungsstellen berichten, dass die Benachteiligung oft von Lehrkräften und anderem Schulpersonal ausgeht. Diskriminierung kann die Gesundheit und den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern gefährden. Oft wissen Betroffene nicht, an wen sie sich wenden sollen, oder werden nicht ernstgenommen. Häufig unternehmen sie nichts, weil sie weitere Benachteiligungen befürchten. Quelle: Mediendienst Integration, www.mediendienst-integration.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil