Förderung "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement": Antragsstart am 1. Januar 2023
AlleNRWProjekte
Bürgerschaftlich Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und (Nachbarschafts-) Initiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, können ab dem 1. Januar 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" stellen.
Das Schwerpunktthema für das kommende Jahr 2023 lautet "Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern". Mögliche Fördermaßnahmen sind beispielsweise Energie-/ Nachhaltigkeitsberatung für Vereine und Vereinsmitglieder, die Einrichtung und der Betrieb von Repair-Cafés in Heimathäusern oder Vereinsheimen, das gemeinschaftliche Aufstellen von Insektenhotels, die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen oder der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten.
Bei der Stadt Essen steht Birgit Genau als Ansprechperson telefonisch unter 0201 88-88762 oder per E-Mail an birgit.genau(at)stadtagentur.essen.de zur Verfügung. Die Antragstellung über das Förderportal engagiert-in-nrw.de ist ab dem 1. Januar 2023 möglich. Es wird nach Eingangsdatum der Anträge beschieden.
Quelle: Stadt Essen, www.essen.de
migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.
Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.
migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.
migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.