Zum Hauptinhalt springen

Kultursensible Pflegekinderhilfe

Kultursensible Pflegekinderhilfe

Eltern/Menschen mit internationaler Familiengeschichte als Pflegefamilien bzw. Erziehungsstelle ansprechen, gewinnen und qualifizieren

Jährlich werden hunderte von Kindern und Jugendlichen durch das Jugendamt in Obhut genommen. Darunter auch beispielsweise viele minderjährige Flüchtlinge.

Erfahrungsgemäß ist der Anteil von Eltern mit internationaler Familiengeschichte unter den Pflegefamilien (Dauerpflege, Bereitschaftspflege, Erziehungsstellen) eher gering. Insgesamt wird es immer schwieriger, Menschen für diese Aufgabe zu gewinnen.

Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Essen, der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe Essen gGmbH und dem Zukunft Bildungswerk gUG möchten wir uns als Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. dafür engagieren, mehr Menschen mit internationaler Familiengeschichte als Pflegeeltern zu gewinnen. Für dieses wichtige Thema möchten wir unsere Kompetenzen bündeln und das Thema nachhaltig und zukunftsorientiert angehen.

Kurzfilm des Projekts "Kultursensible Pflegekinderhilfe"

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe?

Sprechen Sie gerne uns an, damit wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren können.

Essener Verbund der Immigrantenvereine
Herr Oktay Sürücü
Telefon: 0201 5579340
oktay.surucu@immigrantenverbund.de

Förderung

Dieses Projekt wird durch die Stadt Essen gefördert (Integrationsbudget).

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auf Facebook

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist mit unterschiedlichen Seiten auf Facebook vertreten.