Zum Hauptinhalt springen

Das Coronavirus

Informationen rund um das Coronavirus in Essen

Bürgertelefon der Stadt Essen

Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr sowie samstags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0201 88-88999 für Fragen zum Coronavirus erreichbar. 

Insbesondere Menschen, die Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten, oder deren Corona-Warn-App einen Kontakt mit dem Gesundheitsamt empfiehlt, soll mit dem Bürgertelefon schnell geholfen werden.


Informationsseite der Stadt Essen zum Coronavirus

Die Stadt Essen informiert ihre Einwohnerinnen und Einwohner kontinuierlich - auf unterschiedlichen Plattformen - über die neuen Entwicklungen zum Thema Coronavirus (SARS-CoV-2). 

► Zur Webseite

Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen und Hilfen in Essen

#essenhältzusammen: Spezielle Angebote in der Corona-Krise

#EssenArbeitetZusammen: Social Media-Plattform zur Vernetzung von Essener Unternehmen gestartet

Coronavirus: Näh- und Pflegeanleitung für Behelf-Mund-Nasen-Schutz (auch in mehreren Sprachen verfügbar)


Informationsseite des Landes NRW zum Coronavirus

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) erhöht sich in Nordrhein-Westfalen von Tag zu Tag weiter. Noch immer haben die infizierten Personen - direkt oder indirekt - meist Bezug zum Kreis Heinsberg. Sie konnten größtenteils in häusliche Quarantäne entlassen werden. Im Kreis Heinsberg und in Essen sind nun jedoch die ersten Todesfälle in Nordrhein-Westfalen zu beklagen. „Die Todesfälle zeigen: Wir müssen die Situation sehr ernst nehmen", sagte Minister Karl-Josef Laumann.

Zur Webseite  Erlass des Landes NRW zur Durchführung von Großveranstaltungen (10.03.2020)  NRW-Soforthilfe 2020


Informationsseite der Integrationsbeauftragten des Bundes zum Coronavirus

Jede und jeder Einzelne kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Coronavirus zu schützen. Ein langsamerer Verlauf ist notwendig, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Die Politik hat Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus‘ zu bremsen und die wirtschaftlichen Folgen abzufedern. Die Bundesregierung informiert über den aktuellen Stand zum Coronavirus auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Sprachen.

Zur Webseite  Was Sie jetzt über Corona wissen müssen (PDF)

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auf Facebook

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist mit unterschiedlichen Seiten auf Facebook vertreten.