Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Heimat-Preis zeichnet herausragendes Engagement aus

AlleEssen

Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können sich ab dem 22. August bewerben

Die Stadt Essen lobt auch in diesem Jahr wieder den mit 15.000 Euro dotierten "Heimat-Preis" aus, um ehrenamtliches Engagement in Essen zu würdigen. Der Heimat-Preis ist eine Initiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung ihrer Heimat in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Für den Heimat-Preis stellt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW der Stadt Essen eine Fördersumme von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung, die sich auf drei Preise verteilt: 1. Preis 7.000 Euro, 2. Preis 5.000 Euro, 3. Preis 3.000 Euro.

"Viele ehrenamtlich engagierte Menschen gestalten unsere Stadt täglich aktiv mit und tragen so dazu bei, dass wir in einer Gemeinschaft leben, die füreinander da ist und füreinander einsteht. Die Verleihung des Heimat-Preises ist eine besondere Gelegenheit, das Engagement der Essenerinnen und Essener sichtbar zu machen und anzuerkennen", freut sich Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich danke allen Ehrenamtlichen in Essen für Ihren Einsatz und freue mich auf Ihre Bewerbungen."

Bewerbung bis zum 30. September

Bewerben können sich sowohl gemeinnützige Initiativen, Vereine und Organisationen als auch Einzelpersonen, die mit ihren ehrenamtlichen Projekten und Aktivitäten auf unterschiedliche Art und Weise unsere Heimat mitgestalten – sei es, dass sie dazu beitragen, die Attraktivität öffentlich zugänglicher Orte zu steigern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Stadtteilen zu fördern oder Informationen über unsere Stadtgeschichte und das kulturelle Erbe zu erhalten. Der Preis fördert damit einzelne Projekte und Maßnahmen zur Stiftung, Stärkung und Erhalt lokaler Identität, die Gemeinschaft stärken und Menschen miteinander verbinden. Eingereicht werden können auch Projekte für sportliche Aktivitäten oder zur außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Interessierte können ihre Bewerbung (Projektbeschreibung und Fotos des Projektes) ab dem 22. August per Online-Formular bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt einreichen. Dieses steht ab 10 Uhr unter www.essen.de/heimatpreis zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 30. September 2022. Über die Preisträger entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen finden Bewerber*innen unter www.essen.de/heimatpreis. Für Rückfragen steht Birgit Genau (Telefon: 0201/ 88- 88 762, E-Mail: birigt.genau(at)stadtagentur.essen.de) zur Verfügung.

Quelle: Stadt Essen

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil