Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Jede Menge Bewegung in Essen und NRW

AlleVerbund-News

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Highlight für die vielen Migrantenorganisationen in unserem Land war sicherlich die Bekanntgabe über den Start der neuen MSO-Förderphase für die Jahre 2023-2024 durch das Land NRW. Ausgestattet mit 4,4 Mio. Euro bietet das Förderprogramm den Migrantenorganisationen zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten. Anträge können bis zum 28.10.2022 gestellt werden. Meine Empfehlung wäre: Nutzen Sie diese Chance, um die Angebote ihres Vereins zu erweitern und zu professionalisieren. Gern unterstützt unsere Geschäftsstelle sie bei der Antragstellung.

In seiner Sitzung am 28.09.2022 hat der Rat der Stadt Essen die Verwaltung beauftragt, das Förderprogramm NRWeltoffen der Landeszentrale für politische Bildung durchzuführen und ein präventives Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu entwickeln und umzusetzen. Darüber freue ich mich sehr, denn Rassismus und Extremismus, egal welcher Art, hat in unserer Gesellschaft keinen Platz!

Am Samstag, 24.09. und Sonntag, 25.09. war wieder die „Arche Noah Essen“ Zeit auf dem Kennedyplatz, im Herzen der Stadt. Das diesjährige Motto lautete: „Alle in einem Boot“.
Es waren viele Migrantenorganisationen mit ihren Zelten vertreten, in denen Informationen weitergegeben, Gespräche geführt aber auch die internationale Küche bewundert werden konnten. Viele Besucherinnen und Besucher haben es genutzt, sich kennen zu lernen und auch einfach mit zu feiern. Denn es gab viele musikalische und kulturelle Darbietungen - mit dem Highlight zum Abschluss am Sonntag-Abend - zu bewundern. Unser Dank geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer sowie dem Organisationsteam; es hat wieder super geklappt.

Für Fairness, Toleranz, Respekt und Vielfalt setzt sich auch das traditionelle Fußballturnier „Essener Ruhrpott International“ ein. Die 12. Ausgabe musste im vergangenen Monat leider wetterbedingt abgesagt werden, aber der neue Termin steht jetzt bereits fest. Das Turnier wird nun am 04.12.2022 ab 10:00 Uhr in der Sporthalle Bergeborbeck stattfinden. Ich lade alle Essenerinnen und Essener herzlich dazu ein, diese tolle Atmosphäre mitzuerleben.

Was noch mehr in Essen passiert, finden Sie immer stets aktuell auf unserer Webseite www.immigrantenverbund.de.

Nun aber viel Spaß beim Lesen unser migo!

Ihr Muhammet Balaban

Vorsitzender des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil