Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Oberbürgermeister empfängt tunesischen Generalkonsul im Essener Rathaus

AlleEssenPolitik

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte gestern (04.03.) Mustapha Ziri, Generalkonsul der Tunesischen Republik, zu seinem Antrittsbesuch im Essener Rathaus.

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt den neuen tunesischen Generalkonsul Mustapha Ziri im Essener Rathaus. Bild: Rosa Lisa Rosenberg, Stadt Essen.

Bei seinem Besuch dankte der Generalkonsul Oberbürgermeister Thomas Kufen für die Unterstützung bei der guten Integration von Tunesier*innen und betonte sein Interesse, die Beziehungen zu Essen zu stärken und die Kooperation auf weitere Themen auszuweiten. Einen Austausch wünscht sich der Generalkonsul dabei unter anderen an den Essener Erfahrungen im Bereich Energie, vor allem Solar und Wasserstoff.

"Es freut mich, dass Sie Interesse an unseren Erfahrungen im Bereich Energie haben. Guter und enger Austausch ist wichtig, umso schöner ist es, dass wir uns einig sind unsere Zusammenarbeit künftig noch weiter ausbauen zu wollen. Gerne können wir im Bereich Energie kooperieren und Ihnen Unterstützung bieten. Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Ausübung Ihres Amtes viel Erfolg!", so das Stadtoberhaupt.

Mustapha Ziri übt sein Amt seit Ende Januar 2024 aus. Vorher war er seit 2015 in Riad, Saudi Arabien, in der tunesischen Botschaft tätig, unter anderem als stellvertretender Direktor der Generaldirektion für konsularische Angelegenheiten und als Direktor der Abteilung für konsularische Dienste, Zivilstandswesen und justizielle Zusammenarbeit in der Generaldirektion für konsularische Angelegenheiten.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil