Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Stadt Essen sucht Wahlhelfer*innen für die Europawahl 2024

AlleEssenPolitik

Das Wahlamt der Stadt Essen sucht für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni Wahlhelfer*innen - Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Insbesondere Bewerbungen als Wahlvorsteher*innen und Schriftführer*innen sind willkommen. Ab sofort können sich Interessierte online auf www.essen.de/wahlhelferbewerben. Bei der Bewerbung können die gewünschte Funktion und ein Wunsch-Wahlbezirk angegeben werden. Fragen rund um die Wahlhelfertätigkeit beantworten die Mitarbeiter*innen der Wahlhelfer-Hotline telefonisch unter 0201 88-12344. Außerdem können sich Interessierte bei der Wahlhelfer-Hotline oder per E-Mail an wahl(at)essen.de anmelden.

Wichtig: Wer mitmachen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit besitzen. Für die ehrenamtliche Mithilfe am Wahlsonntag zahlt die Stadt eine Aufwandsentschädigung zwischen 40 und 70 Euro je nach ausgeübter Funktion. Die Wahlräume haben am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Auszählung der Stimmen beginnt anschließend.

Wahlhelfer*innen können sich wie immer auf der Lernplattform https://wahlhelfer.essen.de/ auf ihren Einsatz vorbereiten. In zahlreichen Videoclips werden die verschiedenen Aufgaben in einem Wahlvorstand anschaulich dargestellt. Die Stimmenauszählung kann (ab Ende März) interaktiv durchgespielt werden. Ein Wahllexikon und eine Liste der häufigsten Fragen und Antworten runden das Angebot ab.

Alle Informationen zur Europawahl gibt es unter www.essen.de/europawahl2024.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil