Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Thomas Kufen beim syrisch-arabischen Abend im Julius-Leber-Haus

AlleEssen

Am Donnerstag, 13. Oktober, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den syrisch-arabischen Abend im Julius-Leber-Haus. Das Julius-Leber-Haus ist ein Bürgerhaus des Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Essen und liegt in Essen-Leithe.

"Es ist immer wieder überraschend, was das Haus für Jung und Alt bietet: Konzerte, Kurse, Kindertheater, Floh- oder Künstlermärkte. Meist gehören die Veranstaltungen zum Programm, oft dient das 'Julius' aber auch als beliebter Veranstaltungsort für Gruppen, Vereine und Initiativen und ist so im Stadtteil eine nicht mehr wegzudenkende, feste Institution. Das Julius öffnet seine Türen in die unterschiedlichsten Richtungen – jede und jeder ist willkommen", betonte das Stadtoberhaupt.

Anlass des Besuchs war eine Förderung durch die Kurt-Loosen-Stiftung, dessen Vorstand Dr. Gudrun Engels und Oberbürgermeister Thomas Kufen angehören. Dadurch konnte das Julius-Leber-Haus für 6.500 Euro eine neue Edelstahlplatte für die Küche anschaffen. Diese wurde beim syrisch-arabischen Abend bereits ausgiebig genutzt.

"Es ist schön zu sehen, wenn Förderungen direkt in den Stadtteilen ankommen und so einen Beitrag zur Verständigung vor Ort leisten. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.

Text: Stadt Essen, www.essen.de - Bild: Moritz Leick, Stadt Essen

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil