Zum Hauptinhalt springen

12. Einbürgerungsfeier im Rathaus Essen

Zum letzten Mal in diesem Jahr begrüßte Oberbürgermeister Reinhard Paß neue deutsche Staatsbürgerinnen und - bürger im Rathaus.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September den deutschen Pass erhalten haben, wurden zu dieser Feier eingeladen. Die Stadt Essen würdigt damit ihre Bemühungen, um das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft. Oberbürgermeister Reinhard Paß betonte in seiner Rede, dass er sich über die stete Zahl der Einbürgerungen freue, er sähe darin auch ein Bekenntnis zur Stadt Essen. Gleichzeitig hob er hervor, dass die Einbürgerung auch eine Chance zur Mitbestimmung bietet und forderte die Neubürgerinnen uns Neubürger auf sie zu nutzen. Durch das Überreichen von vier Einbürgerungsurkunden, stellvertretend für alle Geladenen, drückte Oberbürgermeister Reinhard Paß auch seine persönliche Anerkennung aus. Einen besonderen Moment konnte Bleona Salihu erleben. Da die Einbürgerungsfeier an ihrem Geburtstag stattfand, gratulierte ihr der Oberbürgermeister persönlich zum neuen Lebensjahr. Bisher erhielten in Essen in diesem Jahr etwa 1.100 Personen die deutsche Staatsbürgerschaft. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil