Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

9. Essener Bildungskonferenz

AlleEssenPolitikBildung & Ausbildung

Am heutigen (20.11.) Dienstag fand die 9. Essener Bildungskonferenz im SANAA-Gebäude auf der Zeche Zollverein statt. Zum Auftakt sprach Bürgermeister Franz-Josef Britz, neben Dr. Thomas Kempf von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, das Grußwort.

Der Bürgermeister stellte vor dem Hintergrund der Flüchtlingszuwanderung auf der einen und der Besetzung von offen gebliebenen Ausbildungsplätzen auf der anderen Seite heraus: "Wie kann es uns gemeinsam am besten gelingen, die Potenziale der Kinder und Jugendlichen zu fördern? Und wie können wir dabei ihre Vielfalt in unseren Bildungseinrichtungen berücksichtigen und nutzen?" Die Essener Bildungskonferenz findet seit 2010 einmal jährlich statt und lädt alle relevanten Akteure der Stadt ein, die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen. Dies betrifft Leitungskräfte aus den Bereichen Bildung und Jugendhilfe, Agentur für Arbeit, JobCenter Essen, Handwerkskammer, IHK, den Kultureinrichtungen, die unteren und oberen Schulaufsichten, alle Leiterinnen und Leiter der Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie diejenigen, die in den unmittelbaren Arbeitszusammenhängen Partner des Fachbereichs Schule/ des Bildungsbüros sind, zum Beispiel auch in den Stadtbezirken und Stadtteilen Essens. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil