Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Das Gesundheitsamt der Stadt Essen informiert zum Coronavirus

AlleEssenGesundheit

In China treten derzeit vermehrt Krankheitsfälle durch ein neuartiges Coronavirus ("2019-nCoV") auf. Betroffen ist insbesondere die Stadt Wuhan (11 Millionen Einwohner) und die in Zentralchina gelegene Provinz Hubei, zu der Wuhan gehört. Das neuartige Virus gehört wie das SARS-Virus zu den beta-Coronaviren.

Auch in Europa wurden inzwischen Einzelfälle gemeldet. Der Großteil der Betroffenen war zuvor in Wuhan oder Personen hatten Kontakt zu bestätigten 2019-nCoV-Fällen. In Deutschland ist am 27.1.2020 der erste Fall bestätigt worden. Laut Robert Koch-Institut (RKI), der zentralen Bundeseinrichtung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention in Deutschland, bleibt die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung durch die neue Atemwegserkrankung derzeit weiterhin gering.‎ Das Gesundheitsamt der Stadt Essen hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuartigen Coronavirus zusammengefasst. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil