Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Essen bleib(t) sauber – engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht

AlleEssenInfothekSoziales

Die Attraktivität einer Stadt hängt von vielen Faktoren ab. Sauberkeit ist einer davon. Aus diesem Grund engagieren sich viele Essenerinnen und Essener in ihren Stadtteilen und tragen somit dazu bei, dass ihr Umfeld an Lebenswert gewinnt. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Beseitigung von Abfall und wildem Müll einsetzen möchten, finden in ihrer Nähe verschiedene Initiativen und Mitmach-Aktionen.

So sind in Altendorf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter dem Namen "Altendorfs Bürger engagieren sich" samstags nach Absprache im Einsatz. Unter dem Motto "Borbeck ist sauber ...mit dem Borbecker Bollerwagen" setzen sich Borbeckerinnen und Borbecker jeden ersten Samstag im Monat für ihren Stadtteil ein. Ob "SAUberes FROHnhausen", "WirsindHolsterhausen" oder der das Spaziergang-Format "WASTEWALK" in als zehn Stadteilen – die verschiedenen Gruppen freuen sich über weitere helfende Hände, die dazu beitragen, Essen sauberer und damit auch ein Stück lebenswerter zu machen. Wer Interesse hat, sich ebenfalls zu engagieren, findet kurze Informationen zu den Gruppen sowie Kontaktdaten auf der Internetseite der Stadt Essen: www.essen.de/dafürengagiereichmich Zum Hintergrund Auch die Stadt geht aktiv gegen Müll vor, etwa mit dem von Oberbürgermeister Thomas Kufen initiierten "Aktionsplan Sauberkeit", der von zahlreichen Partnern mitgetragen wird. Teil davon ist beispielsweise die Mängelmelder-App, mit der Bürgerinnen und Bürger jederzeit und ganz einfach wilde Müllkippen im Stadtgebiet melden können. Weitere zentrale Punkte des Aktionsplans sind die Sensibilisierung und Aufklärung sowie härtere Sanktionen für Müllsünder mit Hilfe eines neuen Bußgeldkatalogs. Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil