Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Migrantinnendialog: Starke Frauen mit Migrationshintergrund

AlleDeutschlandPolitikSoziales

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, hat im Bundeskanzleramt rund 40 Vertreterinnen von Migrantenorganisationen und Frauenverbänden empfangen. Das Gespräch diente dem Austausch über die Situation von Migrantinnen in der Gesellschaft, ihre Repräsentanz in den Migrantenorganisationen und in den Frauenvertretungen.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz zum Auftakt des Gesprächs: Ich freue mich sehr, heute die geballte Frauenpower der Migrantenorganisationen vor mir zu sehen. Ohne Frauen kann Integration nicht gelingen. Nur wenn sie in allen Lebensbereichen teilhaben, kann eine Gesellschaft ihr demokratisches und wirtschaftliches Potenzial voll ausschöpfen. Das Frauenbild, das sie in ihren Familien leben, prägt die nächste Generation. Deshalb ist mir das heutige Gespräch so wichtig. Zum ersten Mal hat die Integrationsbeauftragte ausschließlich weibliche Vertreterinnen der Migrantenorganisationen eingeladen. Darüber hinaus nahmen Vertreterinnen des Deutschen Frauenrats, des Bundesverbands der deutschen Unternehmerinnen und der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen an dem Gespräch teil. Quelle: Bundesregierung, www.bundesregierung.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil