Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Neues Stadtteilbüro in Karnap heißt "KABÜZE"

AlleEssenInfothekSoziales

Das neue Stadtteilbüro in Karnap wird künftig den Namen "KABÜZE" tragen. Marie Schmitz, Ansprechpartnerin für die Stadtteilarbeit Karnap vom Jugendamt der Stadt Essen, überreichte heute (13.11.) dem Namensgeber Michael Schwamborn zum Dank einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein für eine lokale Pizzeria. Hervorgegangen war dem ein Namenswettbewerb, an dem sich interessierte Bürger*innen mit ihren kreativen Namensvorschlägen beteiligen konnten.Kreative Ideen, Namensvorschläge aber auch Angebotsideen waren bis zum Ende des Wettbewerbs am 27. August 2020 reichlich beim Jugendamt eingegangen. Drei Namensvorschläge für das Stadtteilbüro Karnap wurden ausgewählt und standen für Bürger*innen bis zum 9. Oktober zur finalen Abstimmung zur Verfügung: "KABÜZE" als Abkürzung für: Karnaper Bürger*innen Zentrum, "C… für Hundert Prozent Karnap" und "K-100", als Abkürzung für die Adresse des Stadtteilbüros. Unter den drei Favoriten-Vorschlägen machte letztlich der Name "KABÜZE" von Michael Schwamborn das Rennen.Offenes Ohr für Ideen in KarnapMarie Schmitz wird im Karnaper Stadtteilbüro künftig Ansprechpartnerin für alle Belange aus dem Stadtteil sein. Unterstützt wird sie dabei von Bernd Krugmann, Stadtteilmoderator Karnap – Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung - ISSAB Universität Duisburg-Essen. Bereits in den letzten Monaten haben beide intensiv mit Netzwerkpartner*innen zusammengewirkt. Marie Schmitz ist unter der Nummer 0151 15223865 und per E-Mail an m.schmitz@jugendamt.essen.de erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil