Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Oberbürgermeister Kufen zu Besuch in der Zentralmoschee

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

In der vergangenen Woche haben mehrere schwere Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion erschüttert. Oberbürgermeister Stellvertretend für die türkische Gemeinde in Essen besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen am vergangenen Freitag (10.02.) die Zentralmoschee der Ditib-Gemeinde im Stadtteil Altendorf.

Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Besuch in der Zentralmoschee in Altendorf © Moritz Leick, Stadt Essen

"Die Nachrichten aus dem Erdbebengebiet haben uns tief getroffen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Meine Gedanken sind bei allen, die Angehörige oder Freunde bei dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion verloren haben oder noch in Ungewissheit sind, ob sie überlebt haben. Auch die Zahl der Opfer macht es schwer Worte zu finden, die das Ausmaß und die Trauer erfassen könnten." Bereits kurz nach den Erdbeben sind zahlreiche private Initiativen entstanden, um unter anderem mit Sachspenden vor Ort zu helfen. "Ich bin von der Solidarität und Hilfsbereitschaft beeindruckt und danke allen, die vor Ort bisweilen unter Lebensgefahr nach Verschütteten suchen und die von hier aus dazu beitragen, die Katastrophe etwas zu lindern. Dazu gehören alle, die in den letzten Tagen gespendet haben, aber auch jene, die in den kommenden Tagen noch helfen werden."

Eine Übersicht der überregionalen Spendenorganisationen finden Interessierte hier. Die Messe Essen hat zudem eine Sammelstelle (Lührmannstraße, Tor 3, 45131 Essen) für medizinische Hilfsgüter eingerichtet, die bis Samstag, 25. Februar, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil